Herz-CT für Kalzium-Scoring

Die kardiologische Computertomographie (CT) für Calcium Scoring verwendet spezielle Röntgengeräte, um Bilder der Koronararterien zu erstellen, um festzustellen, ob sie durch den Aufbau von Plaque blockiert oder verengt sind - ein Indikator für Atherosklerose oder koronare Herzkrankheit (KHK). Die erhaltenen Informationen können helfen zu beurteilen, ob Sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn es möglich ist, dass Sie schwanger sind, und sprechen Sie über neuere Krankheiten, Krankheiten, Medikamente, die Sie einnehmen, und über Allergien. Sie werden angewiesen, vier Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken und Koffein und Rauchen zu vermeiden. Lassen Sie Schmuck zu Hause und tragen Sie lockere, bequeme Kleidung. Sie werden möglicherweise gebeten, ein Kleid zu tragen.

Was ist Herz-CT für Kalzium-Scoring?

Die Computertomographie, besser bekannt als CT- oder CAT-Scan, ist ein diagnostischer medizinischer Test, der wie traditionelle Röntgenaufnahmen mehrere Bilder oder Bilder des Körperinneren erzeugt.

Die während einer CT-Aufnahme erzeugten Querschnittsbilder können in mehreren Ebenen neu formatiert werden und können sogar dreidimensionale Bilder erzeugen. Diese Bilder können auf einem Computerbildschirm betrachtet, auf Film gedruckt oder auf eine CD oder DVD übertragen werden.

CT-Bilder von inneren Organen, Knochen, Weichgewebe und Blutgefäßen liefern mehr Details als herkömmliche Röntgenaufnahmen, insbesondere von Weichteilen und Blutgefäßen.

Ein kardialer CT-Scan für koronares Calcium ist ein nicht-invasiver Weg, um Informationen über das Vorhandensein, den Ort und das Ausmaß von verkalkten Plaques in den Koronararterien zu erhalten - den Gefäßen, die sauerstoffhaltiges Blut an den Herzmuskel liefern. Verkalkte Plaque entsteht, wenn sich unter der inneren Schicht der Arterie Fett und andere Substanzen aufbauen. Dieses Material kann verkalken, was das Vorhandensein von Atherosklerose, einer Erkrankung der Gefäßwand, auch als Koronararterienerkrankung (KHK) bezeichnet, signalisiert. Menschen mit dieser Krankheit haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte. Darüber hinaus kann das Fortschreiten der Plaque-Bildung (CAD) im Laufe der Zeit die Arterien verengen oder sogar den Blutfluss zum Herzen blockieren. Das Ergebnis kann Brustschmerzen sein, manchmal "Angina pectoris" genannt, oder ein Herzinfarkt.

Da Kalzium ein CAD-Marker ist, ist die Calciummenge, die bei einer kardialen CT-Untersuchung nachgewiesen wird, ein hilfreiches prognostisches Werkzeug. Die Befunde zur kardialen CT werden als Kalzium-Score ausgedrückt. Ein anderer Name für diesen Test ist Koronararterien-Calcium-Scoring.

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Was sind einige häufige Anwendungen des Verfahrens?

Das Ziel des kardialen CT-Scans für die Kalzium-Scores ist zu bestimmen, ob und in welchem ​​Ausmaß eine CAD vorliegt, auch wenn keine Symptome auftreten. Es ist eine Screening-Studie, die von einem Arzt für Patienten mit Risikofaktoren für CAD, aber keine klinischen Symptome empfohlen werden kann.

Die Hauptrisikofaktoren für CAD sind:

  • hohe Cholesterinspiegel im Blut
  • Familiengeschichte von Herzinfarkten
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Zigaretten rauchen
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • körperliche Inaktivität

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Wie soll ich mich vorbereiten?

Vor einer Herz-CT-Untersuchung ist keine spezielle Vorbereitung notwendig. Sie sollten weiterhin Ihre üblichen Medikamente nehmen, sollten aber Koffein und Rauchen für vier Stunden vor der Prüfung vermeiden.

Sie sollten zu Ihrer Prüfung bequeme, locker sitzende Kleidung tragen. Sie können ein Kleid während des Verfahrens tragen.

Metallgegenstände, einschließlich Schmuck, Brillen, Zahnersatz und Haarnadeln, können die CT-Bilder beeinträchtigen und sollten vor der Untersuchung zu Hause gelassen oder entfernt werden. Sie können auch aufgefordert werden, Hörgeräte und entfernbare zahnärztliche Arbeiten zu entfernen. Frauen werden gebeten, BHs mit Metalldraht zu entfernen. Eventuell werden Sie aufgefordert, Piercings zu entfernen.

Frauen sollten immer ihren Arzt und den CT-Technologen informieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie schwanger sind. Weitere Informationen zu Schwangerschaft und Röntgenaufnahmen finden Sie auf der Seite Sicherheit.

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Wie sieht das Gerät aus?

Der CT-Scanner ist typischerweise eine große, kastenähnliche Maschine mit einem Loch oder einem kurzen Tunnel in der Mitte. Sie werden auf einem schmalen Untersuchungstisch liegen, der in diesen Tunnel hinein- und hinausgleitet. Um Sie herum rotieren die Röntgenröhre und die elektronischen Röntgendetektoren in einem Ring, der als Gantry bezeichnet wird. Der Computerarbeitsplatz, der die Bildinformationen verarbeitet, befindet sich in einem separaten Kontrollraum, in dem der Techniker den Scanner bedient und Ihre Untersuchung in direktem Sichtkontakt überwacht und in der Regel mithilfe eines Lautsprechers und Mikrofons mit Ihnen sprechen und hören kann.

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Wie funktioniert das Verfahren?

In vielerlei Hinsicht funktioniert das CT-Scannen sehr ähnlich wie bei anderen Röntgenuntersuchungen. Röntgenstrahlen sind eine Form von strahlungsähnlichem Licht oder Radiowellen, die auf den Körper gerichtet werden können. Verschiedene Körperteile absorbieren die Röntgenstrahlen unterschiedlich stark.

Bei einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung wird ein kleiner Strahlungsstoß auf den Körper gerichtet und durchläuft diesen, wobei ein Bild auf einem fotografischen Film oder einer speziellen Bildaufzeichnungsplatte aufgezeichnet wird. Knochen erscheinen auf dem Röntgenbild weiß; Weichgewebe zeigt sich in Grautönen und Luft erscheint schwarz.

Beim CT scannen zahlreiche Röntgenstrahlen und ein Satz elektronischer Röntgendetektoren um Sie herum und messen die Menge der Strahlung, die im ganzen Körper absorbiert wird. Der Scanner nimmt eine Reihe von Bildern auf und dann bewegt sich der Tisch (axialer Scan). Manchmal bewegt sich der Untersuchungstisch während des Scans so, dass der Röntgenstrahl einer spiralförmigen Bahn folgt (Spiral oder Helix-Scan). Ein spezielles Computerprogramm verarbeitet dieses große Datenvolumen, um zweidimensionale Schnittbilder Ihres Körpers zu erstellen, die dann auf einem Monitor angezeigt werden.

Die CT-Bildgebung wird manchmal mit dem Blick in einen Laib Brot verglichen, indem der Laib in dünne Scheiben geschnitten wird.Wenn die Bildscheiben durch Computersoftware wieder zusammengesetzt werden, ist das Ergebnis eine sehr detaillierte multidimensionale Ansicht des Körperinneren.

Verfeinerungen in der Detektortechnologie ermöglichen es neuen CT-Scannern, mehrere Schichten in einer einzigen Rotation zu erhalten. Diese Scanner, Multislice-CT oder Multidetektor-CT genannt, ermöglichen es, in kürzerer Zeit dünnere Schichten zu erhalten, was zu mehr Details und zusätzlichen Sichtmöglichkeiten führt.

Moderne CT-Scanner sind so schnell, dass sie in wenigen Sekunden große Körperpartien abtasten können. Eine solche Geschwindigkeit ist für alle Patienten von Vorteil, besonders aber für Kinder, ältere Menschen und schwer kranke Menschen.

Die Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT) ist eine Alternative zur konventionellen CT zur Messung von Koronarkalk. Bei der EBCT wird ein Elektronenstrahl zu einem Zielring gesendet, der sich um den Patienten herum befindet. Der Strahl erzeugt Röntgenstrahlen an den Zielringen, die durch den Patienten zum Detektor am gegenüberliegenden Ende der Scanröhre strahlen. Da die Maschine keine beweglichen Teile hat, kann sie pro Sekunde bis zu 20 Bilder aufnehmen - schnell genug, um Verwacklungen durch Herzschläge zu vermeiden. Während EBCT und CT eine ähnliche Genauigkeit bei der Bestimmung von Kalzium-Scores aufweisen, ist EBCT nicht so häufig verfügbar, da es weniger vielseitig ist als die neueste Generation von High-Speed-CT-Scannern.

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Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Der Therapeut positioniert Sie zunächst auf dem CT-Untersuchungstisch, normalerweise flach auf dem Rücken liegend. Gurte und Kissen können verwendet werden, um Ihnen zu helfen, die korrekte Position zu behalten und Ihnen zu helfen, während der Prüfung ruhig zu bleiben.

Elektroden (kleine, klebrige Scheiben) werden an Ihrer Brust und an einem Elektrokardiographen (EKG) angebracht, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet. Dies ermöglicht es, CT-Scans aufzunehmen, wenn sich das Herz nicht aktiv kontrahiert.

Als nächstes wird die Tabelle schnell durch den Scanner bewegt, um die korrekte Startposition für die Scans zu bestimmen. Dann bewegt sich der Tisch langsam durch die Maschine, während der eigentliche CT-Scan durchgeführt wird. Abhängig von der Art des CT-Scans kann die Maschine mehrere Durchgänge machen.

Die Patienten werden gebeten, während der Aufnahme der Bilder 10 bis 20 Sekunden lang den Atem anzuhalten.

Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, werden Sie gebeten zu warten, bis der Technologe bestätigt, dass die Bilder für eine korrekte Interpretation hoch genug sind.

Das gesamte Verfahren einschließlich des eigentlichen CT-Scans ist normalerweise innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen.

Bei einem EBCT-Scan liegen Sie auf einem Tisch unter einem bogenförmigen Scanner. Du darfst bekleidet bleiben und dein Kopf wird zu keiner Zeit eingeschlossen sein. Während des Scans werden Sie gebeten, manchmal den Atem anzuhalten, damit Sie bewegungslos bleiben. Der Vorgang dauert etwa 10 bis 15 Minuten, obwohl die tatsächliche Scanzeit nur wenige Sekunden beträgt.

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Was werde ich während und nach dem Eingriff erleben?

Diese CT-Untersuchung ist schmerzfrei, schnell und einfach.

Obwohl das Scannen selbst keine Schmerzen verursacht, kann es zu Unbehagen kommen, wenn man für einige Minuten ruhig bleibt und eine intravenöse Infusion durchführt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ruhig zu bleiben, sehr nervös oder ängstlich sind oder chronische Schmerzen haben, können Sie eine CT-Untersuchung als stressig empfinden. Der Technologe oder das medizinische Fachpersonal kann Ihnen unter der Leitung eines Arztes einige Medikamente anbieten, die Ihnen helfen, das CT-Verfahren zu tolerieren.

Bei Untersuchungen (außer Kopf und Nacken) bleibt der Kopf außerhalb des Lochs in der Mitte des Scanners. Der Scanner ist ungefähr 24 Zoll breit, deshalb ist Ihr gesamter Körper "innerhalb" des Scanners zu einer Zeit wie mit MRI.

Wenn Sie den CT-Scanner betreten, können spezielle Lichtlinien auf Ihren Körper projiziert werden und werden verwendet, um sicherzustellen, dass Sie richtig positioniert sind. Mit modernen CT-Scannern hören Sie nur ein schwaches Summen, Klicken und Surren, da sich die für Sie normalerweise unsichtbaren inneren Teile des CT-Scanners während der Bildgebung um Sie herum drehen.

Sie werden während des CT-Scans allein im Untersuchungsraum sein, sofern keine besonderen Umstände vorliegen. Zum Beispiel kann manchmal ein Elternteil, der einen Bleischutz trägt, mit seinem Kind im Raum bleiben. Der Techniker wird jedoch immer in der Lage sein, über eine eingebaute Gegensprechanlage zu sehen, zu hören und mit Ihnen zu sprechen.

Nach der CT-Prüfung können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

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Wer interpretiert die Ergebnisse und wie bekomme ich sie?

Ein Radiologe mit Erfahrung in der Überwachung und Interpretation radiologischer Untersuchungen analysiert die Bilder und sendet einen offiziellen Bericht an Ihren Hausarzt oder Arzt, der Sie für die Untersuchung überwiesen hat, der die Ergebnisse mit Ihnen besprechen wird.

Ein negativer kardialer CT-Scan für Calcium-Scoring zeigt keine Verkalkung innerhalb der Koronararterien. Dies deutet darauf hin, dass CAD nicht vorhanden oder so minimal ist, dass es mit dieser Technik nicht gesehen werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten zwei bis fünf Jahren einen Herzinfarkt zu bekommen, ist unter diesen Umständen sehr gering.

Ein positiver Test bedeutet, dass CAD vorhanden ist, unabhängig davon, ob der Patient irgendwelche Symptome hat oder nicht. Die Menge an Verkalkung - ausgedrückt als Kalzium-Score - kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt) in den nächsten Jahren vorherzusagen und hilft Ihrem Arzt oder Kardiologen zu entscheiden, ob der Patient präventiv behandelt werden muss oder andere Maßnahmen ergreifen muss wie Diät und Bewegung, um das Risiko für einen Herzinfarkt zu senken.

Das Ausmaß der CAD wird nach Ihrem Kalzium-Score bewertet:

Kalzium-Score Vorhandensein von CAD
0 Keine Hinweise auf CAD
1-10 Minimaler Nachweis von CAD
11-100 Leichter Nachweis von CAD
101-400 Moderate Beweise für CAD
Über 400 Umfangreiche Beweise für CAD

Nachuntersuchungen können notwendig sein. Ihr Arzt wird den genauen Grund erklären, warum eine andere Untersuchung verlangt wird.Manchmal wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, da eine mögliche Anomalie eine weitere Untersuchung mit zusätzlichen Ansichten oder einer speziellen Bildgebungstechnik erfordert. Eine Nachuntersuchung kann ebenfalls erforderlich sein, so dass jede Änderung einer bekannten Anomalie im Zeitverlauf überwacht werden kann. Nachuntersuchungen sind manchmal der beste Weg, um zu sehen, ob die Behandlung funktioniert oder ob ein Befund stabil ist oder sich im Laufe der Zeit verändert hat.

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Was sind die Vorteile gegenüber den Risiken?

Leistungen

  • Herz-CT für die Kalzium-Scoring ist eine bequeme und nichtinvasive Möglichkeit zu bewerten, ob Sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt sein können.
  • Die Untersuchung dauert wenig Zeit, verursacht keine Schmerzen und erfordert keine Kontrastmittelinjektion.
  • Ein EBCT-Scan dauert weniger als 20 Minuten und Sie können unmittelbar danach zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
  • Nach einer CT-Untersuchung verbleibt keine Strahlung im Körper eines Patienten.
  • Röntgenbilder, die in CT-Scans verwendet werden, sollten keine unmittelbaren Nebenwirkungen haben.

Risiken

  • Es besteht immer eine geringe Chance für Krebs durch übermäßige Strahlenexposition. Der Nutzen einer genauen Diagnose überwiegt jedoch das Risiko bei weitem.
  • Die effektive Strahlendosis für dieses Verfahren variiert. Weitere Informationen zur Strahlendosis finden Sie auf der Seite Sicherheit.
  • Frauen sollten immer ihren Arzt und Röntgen- oder Computertomologen informieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie schwanger sind. Weitere Informationen zu Schwangerschaft und Röntgenaufnahmen finden Sie auf der Seite Sicherheit.
  • CT-Scanning wird im Allgemeinen nicht für schwangere Frauen empfohlen, es sei denn medizinisch notwendig wegen des möglichen Risikos für den Fötus in der Geb5rmutter.
  • Ein hoher Kalzium-Score kann manchmal von anderen diagnostischen Tests für Herzerkrankungen gefolgt werden, die Ergebnisse mit klinischem Wert liefern können oder nicht und mit Nebenwirkungen verbunden sein können.

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Was sind die Einschränkungen der Herz-CT bei der Kalziumbestimmung?

Eine Person, die sehr groß ist, passt möglicherweise nicht in die Öffnung eines herkömmlichen CT-Scanners oder liegt über dem Gewichtslimit - normalerweise 450 Pfund - für den beweglichen Tisch.

CAD, insbesondere bei Personen unter 50 Jahren, kann ohne Calcium (nicht verkalkte Plaque) vorliegen und kann bei dieser Untersuchung nicht festgestellt werden.

Nicht alle Krankenversicherungen decken die kardiale CT für die Kalziumbewertung ab.

Eine hohe Herzfrequenz kann die Bildqualität des Tests beeinträchtigen.

Wie genau Ihre Behandlung oder Vorbeugung von Herzinfarkten in Abhängigkeit von Ihrem Kalzium-Score angepasst werden sollte, bleibt ungewiss.

EBCT-Scanner haben weniger Reihen von Detektoren und es fehlt ihnen die räumliche Auflösung der CT-Scanner der neuesten Generation.

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