Gewichtsverlust

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Für andere Anwendungen, siehe Gewichtsverlust (Disambiguierung).

Gewichtsverlust
Eine Darstellung der Gewichtsabnahme eines Individuums.
Klassifizierung und externe Ressourcen
ICD-10 R63.4
ICD-9-CM 783.21
KrankheitenDB 28440
Mesh D015431

Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit Medizin, Gesundheit oder körperlicher Fitness bezieht sich auf eine Verringerung der gesamten Körpermasse aufgrund eines mittleren Verlustes von Flüssigkeit, Körperfett oder Fettgewebe oder magerer Masse, nämlich Knochenmineralablagerungen, Muskeln, Sehnen und anderes Bindegewebe. Gewichtsabnahme kann entweder unbeabsichtigt aufgrund von Unterernährung oder einer Grunderkrankung auftreten oder aus einer bewussten Anstrengung zur Verbesserung eines tatsächlichen oder wahrgenommenen Übergewichts oder Fettleibigkeitszustands resultieren. "Unerklärliche" Gewichtsabnahme, die nicht durch Reduktion der Kalorienzufuhr oder Bewegung verursacht wird, wird Kachexie genannt und kann ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein. Vorsätzliche Gewichtsabnahme wird üblicherweise als Abnehmen bezeichnet.

Absichtlich

Vorsätzlicher Gewichtsverlust ist der Verlust der gesamten Körpermasse als Ergebnis von Bemühungen, Fitness und Gesundheit zu verbessern, oder Aussehen durch Abnehmen zu ändern. Gewichtsverlust bei übergewichtigen oder adipösen Personen kann Gesundheitsrisiken verringern,[1] Fitness verbessern,[2] und kann den Beginn von Diabetes verzögern.[1] Es könnte Schmerzen reduzieren und Bewegung bei Menschen mit Osteoarthritis des Knies erhöhen.[2] Gewichtsabnahme kann zu einer Senkung des Bluthochdrucks (Bluthochdruck) führen, jedoch ist unklar, ob dies den mit Bluthochdruck verbundenen Schaden verringert.[1]

Gewichtsabnahme tritt auf, wenn der Körper mehr Energie in Arbeit und Stoffwechsel verbraucht, als er aus Nahrung oder anderen Nährstoffen aufnimmt. Es verwendet dann gespeicherte Reserven aus Fett oder Muskel, was allmählich zu Gewichtsverlust führt. Für Sportler, die ihre Leistung verbessern oder die erforderliche Gewichtsklassifizierung für die Teilnahme an einer Sportart erfüllen wollen, ist es nicht ungewöhnlich, zusätzliche Gewichtsabnahme anzustreben, selbst wenn sie bereits ihr ideales Körpergewicht erreicht haben. Andere können angetrieben werden, um Gewicht zu verlieren, um eine Erscheinung zu erreichen, die sie als attraktiver betrachten. Untergewicht ist jedoch mit gesundheitlichen Risiken wie Schwierigkeiten bei der Bekämpfung von Infektionen, Osteoporose, verminderte Muskelkraft, Probleme bei der Regulierung der Körpertemperatur und sogar ein erhöhtes Risiko für den Tod verbunden.[3]

Kalorienarme Diäten werden auch als ausgewogene prozentuale Diäten bezeichnet. Aufgrund ihrer minimalen schädlichen Auswirkungen werden diese Arten von Diäten am häufigsten von Ernährungswissenschaftlern empfohlen. Neben der Einschränkung der Kalorienzufuhr reguliert eine ausgewogene Ernährung auch den Verbrauch von Makronährstoffen. Von der Gesamtzahl der zugeteilten täglichen Kalorien wird empfohlen, dass 55% aus Kohlenhydraten, 15% aus Protein und 30% aus Fetten mit nicht mehr als 10% des Gesamtfetts aus gesättigten Formen stammen sollten. Zum Beispiel würde eine empfohlene Diät mit 1200 Kalorien etwa 660 Kalorien aus Kohlenhydraten, 180 aus Protein und 360 aus Fett liefern. Einige Studien deuten darauf hin, dass ein erhöhter Proteinkonsum dazu beitragen kann, Hungerattacken, die mit einer reduzierten Kalorienaufnahme verbunden sind, zu lindern, indem das Sättigungsgefühl erhöht wird.[4]Kalorienbeschränkung auf diese Weise hat viele langfristige Vorteile. Nach dem Erreichen des gewünschten Körpergewichts können die pro Tag konsumierten Kalorien allmählich erhöht werden, ohne 2000 Netto zu überschreiten (d. H. Abgeleitet durch Subtrahieren von durch körperliche Aktivität verbrannten Kalorien von verbrauchten Kalorien). In Kombination mit erhöhter körperlicher Aktivität werden kalorienarme Diäten im Gegensatz zu Crash-Diäten, die im besten Fall kurzfristige Ergebnisse erzielen können, als am effektivsten angesehen. Körperliche Aktivität könnte die Effizienz einer Diät stark verbessern. Das gesündeste Gewichtsreduktionsschema besteht daher aus einer ausgewogenen Ernährung und moderater körperlicher Aktivität.

Gewichtszunahme wurde mit übermäßigem Verzehr von Fetten, (zugesetztem) Zucker, raffinierten Kohlenhydraten im Allgemeinen und Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Depressionen, Stress oder Langeweile können ebenfalls zur Gewichtszunahme beitragen, und in diesen Fällen wird den Patienten geraten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine 2010 Studie fand heraus, dass Diätetiker, die eine volle Nacht Schlaf erhielten, mehr als zweimal so viel Fett als Schlaf-beraubte Diätetiker verloren.[5][6]

Obwohl angenommen wird, dass die Supplementierung von Vitamin D helfen kann, unterstützen Studien dies nicht.[7] Die Mehrheit der Diätetiker gewinnt auf lange Sicht wieder an Gewicht.[8]

Nach den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, diejenigen, die ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu verwalten, tun dies am erfolgreichsten, indem sie darauf achten, gerade genug Kalorien zu konsumieren, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und körperlich aktiv zu sein.[9] Gemäß der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) sollten gesunde Personen, die ihr Gewicht halten wollen, 2000 Kalorien (8,4 MJ) pro Tag konsumieren.

Techniken

Siehe auch: Management von Fettleibigkeit

Die am wenigsten intrusive Gewichtsverlust Methoden, und die am häufigsten empfohlen, sind Anpassungen an Essgewohnheiten und erhöhte körperliche Aktivität, in der Regel in Form von Bewegung. Die Weltgesundheitsorganisation empfahl, dass Menschen eine Reduzierung von verarbeiteten Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten, Zucker und Salz sind, kombinieren[10] und Kaloriengehalt der Diät mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität.[11]

Eine Erhöhung der Ballaststoffaufnahme wird auch zur Regulierung des Stuhlgangs empfohlen. Andere Methoden der Gewichtsabnahme umfassen die Verwendung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die den Appetit verringern, die Fettaufnahme blockieren oder das Magenvolumen verringern. Bei schwerer Adipositas kann eine bariatrische Operation indiziert sein. Zwei häufige bariatrische chirurgische Verfahren sind Magenbypass und Magenband.[12] Beides kann die Aufnahme von Nahrungsenergie durch die Verringerung der Magengröße wirksam begrenzen, aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind beide mit eigenen Risiken verbunden[13] das sollte in Absprache mit einem Arzt berücksichtigt werden.Nahrungsergänzungsmittel, obwohl weit verbreitet, gelten nicht als eine gesunde Option zur Gewichtsreduktion.[14] Viele sind verfügbar, aber nur wenige sind auf lange Sicht wirksam.[15]

Virtuelles Magenband verwendet Hypnose, um das Gehirn denken zu lassen, dass der Magen kleiner ist, als er wirklich ist, und folglich die Menge an aufgenommener Nahrung verringert. Dies hat eine Gewichtsreduktion zur Folge. Diese Methode wird durch psychologische Behandlung für Angstmanagement und mit Hypnose ergänzt. Die Verwendung von Hypnose als Gewichtsmanagement-Alternative wurde untersucht.[16][17][18][19] Im Jahr 1996 fand eine Studie heraus, dass kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) effektiver zur Gewichtsreduktion war, wenn sie mit Hypnose verstärkt wurde.[17]Acceptance and Commitment Therapy ACT, ein Achtsamkeits-Ansatz zur Gewichtsreduktion, hat auch in den letzten Jahren seine Nützlichkeit bewiesen.[20]

Permanent Gewichtsverlust

Damit die Gewichtsabnahme dauerhaft ist, müssen Änderungen in Ernährung und Lebensweise ebenfalls dauerhaft sein. Es hat sich gezeigt, dass eine kurzfristige Diät weder zu langfristiger Gewichtsabnahme noch zu besserer Gesundheit führt und sogar kontraproduktiv sein kann.[21]

Gewichtsverlust Industrie

Es gibt einen beträchtlichen Markt für Produkte, die versprechen, den Gewichtsverlust einfacher, schneller, billiger, zuverlässiger oder weniger schmerzhaft zu machen. Dazu gehören Bücher, DVDs, CDs, Cremes, Lotionen, Pillen, Ringe und Ohrringe, Körperpackungen, Körpergürtel und andere Materialien, Fitness-Zentren, Kliniken, persönliche Trainer, Gewicht-Verlust-Gruppen und Lebensmittelprodukte und Ergänzungen.[22]

Im Jahr 2008 wurden in den USA jährlich zwischen 33 und 55 Milliarden US-Dollar für Produkte und Dienstleistungen zur Gewichtsreduktion, einschließlich medizinischer Verfahren und Arzneimittel, ausgegeben, wobei die Zentren für die Gewichtsabnahme zwischen 6 und 12 Prozent der jährlichen Gesamtausgaben ausmachten. Über 1,6 Milliarden Dollar pro Jahr wurden für Gewichtsverlust ergänzt. Ungefähr 70 Prozent der Diätversuche der Amerikaner sind von einer Selbsthilfecharakter.[23][24]

In Westeuropa wurden im Jahr 2009 1,25 Mrd. EUR (900 Mio. GBP / 1,4 Mrd. USD) für Produkte zur Gewichtsabnahme ohne rezeptpflichtige Medikamente verkauft.[24]

Unbeabsichtigt

Eigenschaften

Unbeabsichtigter Gewichtsverlust kann aus dem Verlust von Körperfetten, Verlust von Körperflüssigkeiten, Muskelatrophie oder sogar einer Kombination von diesen resultieren.[25][26] Es wird allgemein als ein medizinisches Problem angesehen, wenn mindestens 10% des Körpergewichts einer Person in sechs Monaten verloren gegangen sind[25][27] oder 5% im letzten Monat.[28] Ein weiteres Kriterium für die Beurteilung eines zu geringen Gewichts ist der Body-Mass-Index (BMI).[29] Jedoch können sogar geringere Mengen an Gewichtsverlust bei einer gebrechlichen älteren Person Anlass zu ernster Besorgnis geben.[30]

Unbeabsichtigte Gewichtsabnahme kann aufgrund einer nicht ausreichend nahrhaften Diät im Verhältnis zum Energiebedarf einer Person (allgemein Unterernährung genannt) auftreten. Krankheitsprozesse, Veränderungen im Stoffwechsel, hormonelle Veränderungen, Medikamente oder andere Behandlungen, krankheitsbedingte oder behandlungsbedingte Ernährungsumstellungen oder verminderter Appetit im Zusammenhang mit einer Krankheit oder Behandlung können ebenfalls unbeabsichtigten Gewichtsverlust verursachen.[25][26][27][31][32][33] Schlechte Nährstoffverwertung kann zu Gewichtsverlust führen und kann durch Fisteln im Magen-Darm-Trakt, Durchfall, Arzneimittel-Nährstoff-Wechselwirkungen, Enzymdepletion und Muskelatrophie verursacht werden.[27]

Fortgesetzter Gewichtsverlust kann sich in Verschwendung, eine vage definierte Bedingung namens Kachexie verschlechtern.[30] Kachexie unterscheidet sich teilweise vom Hunger, weil es eine systemische Entzündungsreaktion beinhaltet.[30] Es ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden.[25][30][31] In den fortgeschrittenen Stadien der progressiven Erkrankung kann sich der Stoffwechsel ändern, so dass sie abnehmen, auch wenn sie etwas bekommen, was normalerweise als angemessene Ernährung gilt und der Körper nicht kompensieren kann. Dies führt zu einer Erkrankung namens Anorexie Kachexie-Syndrom (ACS) und zusätzliche Ernährung oder Ergänzung ist unwahrscheinlich, um zu helfen.[27] Symptome der Gewichtsabnahme von ACS sind schwerer Gewichtsverlust von Muskeln statt Körperfett, Appetitlosigkeit und das Gefühl voll nach dem Verzehr von kleinen Mengen, Übelkeit, Anämie, Schwäche und Müdigkeit.[27]

Schwerer Gewichtsverlust kann die Lebensqualität beeinträchtigen, die Wirksamkeit oder Genesung der Behandlung beeinträchtigen, Krankheitsprozesse verschlimmern und ein Risikofaktor für hohe Sterblichkeitsraten sein.[25][30] Mangelernährung kann jede Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen, von den Zellen bis zu den komplexesten Körperfunktionen, einschließlich:[29]

  • Immunreaktion;
  • Wundheilung;
  • Muskelkraft (einschließlich der Atemmuskulatur);
  • Nierenkapazität und Erschöpfung, die zu Wasser- und Elektrolytstörungen führen;
  • Thermoregulierung; und
  • Menstruation.

Darüber hinaus kann Unterernährung zu Vitamin- und anderen Mangelerscheinungen und zu Inaktivität führen, die wiederum anderen Problemen, wie Druckgeschwüren, vorbeugen können.[29]

Unbeabsichtigter Gewichtsverlust kann das Merkmal sein, das zur Diagnose von Krankheiten wie Krebs führt[25] und Typ 1 Diabetes.[34]

Im Vereinigten Königreich sind bis zu 5% der Gesamtbevölkerung untergewichtig, aber mehr als 10% der Patienten mit Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die kürzlich operiert wurden.[29] Laut Daten in Großbritannien, die das Malnutrition Universal Screening Tool ("MUST") verwenden, das unbeabsichtigte Gewichtsabnahme beinhaltet, sind mehr als 10% der Bevölkerung über 65 Jahren von Unterernährung bedroht.[29] Ein hoher Anteil (10-60%) der Krankenhauspatienten ist ebenso gefährdet wie ein ähnlicher Anteil in Pflegeheimen.[29]

Ursachen

Krankheitsbezogen

Krankheitsbedingte Unterernährung kann in vier Kategorien betrachtet werden:[29]

Problem Ursache
Beeinträchtigung der Aufnahme Schlechter Appetit kann ein direktes Symptom einer Krankheit sein, oder eine Krankheit kann das Essen schmerzhaft machen oder Übelkeit auslösen. Krankheit kann auch Nahrungsmittelabneigung verursachen.

Unfähigkeit zu essen kann aus folgenden Ursachen resultieren: vermindertes Bewusstsein oder Verwirrung, oder körperliche Probleme, die den Arm oder die Hände betreffen, Schlucken oder Kauen. Essen Einschränkungen können auch als Teil der Behandlung oder Untersuchungen auferlegt werden.Mangel an Nahrung kann sich ergeben aus: Armut, Schwierigkeiten beim Einkaufen oder Kochen und schlechter Qualität Mahlzeiten.

Beeinträchtigung der Verdauung und / oder Absorption Dies kann aus Bedingungen resultieren, die das Verdauungssystem beeinflussen.
Geänderte Anforderungen Veränderungen des Stoffwechselbedarfs können durch Krankheit, Operationen und Organfunktionsstörungen verursacht sein.
Überschüssige Nährstoffverluste Verluste aus dem Magen-Darm-Trakt können aufgrund von Symptomen wie Erbrechen oder Durchfall sowie Fisteln und Stomas auftreten. Es kann auch Verluste von Abflüssen, einschließlich Magensonden geben.

Andere Verluste: Zustände wie Verbrennungen können mit Verlusten wie Hautausscheidungen verbunden sein.

Gewichtsverlust Fragen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten gehören:

  • Während die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) fortschreitet, erfahren etwa 35% der Patienten eine schwere Gewichtsabnahme, die als pulmonale Kachexie bezeichnet wird, einschließlich einer verringerten Muskelmasse.[31] Etwa 25% erfahren mäßigen bis schweren Gewichtsverlust, und die meisten anderen haben etwas Gewichtsverlust.[31] Ein größerer Gewichtsverlust ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.[31] Theorien über die beitragenden Faktoren schließen den Appetitverlust ein, der mit reduzierter Aktivität verbunden ist, zusätzliche Energie, die für das Atmen benötigt wird, und die Schwierigkeit, mit Dyspnoe (schweres Atmen) zu essen.[31]
  • Krebs, eine sehr häufige und manchmal tödliche Ursache für ungeklärte (idiopathische) Gewichtsabnahme. Etwa ein Drittel der unbeabsichtigten Gewichtsverlust Fälle sind sekundär zu Malignität. Krebserkrankungen bei Patienten mit unerklärlichem Gewichtsverlust gehören gastrointestinale, Prostata, hepatobiliäre (hepatozelluläres Karzinom, Pankreaskarzinom), Eierstockkrebs, hämatologische oder Lungenmalignitäten.
  • Menschen mit HIV erfahren oft Gewichtsverlust und es ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden.[35] Das Wasting-Syndrom ist ein AIDS-definierender Zustand.[35]
  • Magen-Darm-Erkrankungen sind eine weitere häufige Ursache für unerklärliche Gewichtsverlust - in der Tat sind sie die häufigste nicht-kanzeröse Ursache der idiopathischen Gewichtsverlust. Mögliche gastrointestinale Ursachen ungeklärten Gewichtsverlust gehören: Zöliakie, Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Pankreatitis, Gastritis, Durchfall und viele andere Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Infektion. Einige Infektionskrankheiten können Gewichtsverlust verursachen. Pilzkrankheiten, Endokarditis, viele parasitäre Erkrankungen, AIDS und einige andere subakute oder okkulte Infektionen können zu Gewichtsverlust führen.
  • Nierenkrankheit. Patienten, die an einer Urämie leiden, haben oft einen schlechten oder fehlenden Appetit, Erbrechen und Übelkeit. Dies kann zu Gewichtsverlust führen.
  • Herzerkrankung. Kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere kongestive Herzinsuffizienz, können zu einem unerklärlichen Gewichtsverlust führen.
  • Bindegewebskrankheit
  • Neurologische Erkrankung, einschließlich Demenz[36]
  • Mund-, Geschmacks- oder Zahnprobleme (einschließlich Infektionen) können die Nährstoffzufuhr reduzieren, was zu Gewichtsverlust führt.[27]

Therapie-bezogen

Eine medizinische Behandlung kann direkt oder indirekt zu Gewichtsverlust führen, die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen und zur Erholung führen, was zu einem weiteren Gewichtsverlust in einem Teufelskreis führen kann.[25]

Viele Patienten werden Schmerzen haben und nach der Operation Appetitlosigkeit haben.[25] Ein Teil der Reaktion des Körpers auf eine Operation besteht darin, die Energie auf die Wundheilung zu richten, was den Gesamtenergiebedarf des Körpers erhöht.[25] Chirurgie beeinflusst den Ernährungsstatus indirekt, insbesondere während der Erholungsphase, da dies die Wundheilung und andere Aspekte der Genesung beeinträchtigen kann.[25][29] Eine Operation wirkt sich direkt auf den Ernährungsstatus aus, wenn ein Verfahren das Verdauungssystem dauerhaft verändert.[25]Oft wird eine enterale Ernährung (Sondenernährung) benötigt.[25] Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine "Null-für-Mund" -Politik für alle gastrointestinalen Eingriffe nicht von Nutzen ist, da einige Vorschläge eine Heilung behindern könnten.[37]

Die frühzeitige postoperative Ernährung ist Teil der Protokolle "Enhanced Recovery After Surgery".[38] Diese Protokolle beinhalten auch die Kohlenhydratbelastung in den 24 Stunden vor der Operation, aber frühere Ernährungsinterventionen haben keine signifikanten Auswirkungen gezeigt.[38]

Einige Medikamente können Gewichtsverlust verursachen,[39] während andere Gewichtszunahme verursachen können.