Ultrafiltrationsratenschwellen in der Erhaltungshämodialyse: Ein NKF-KDOQI-Kontroversebericht

Die hohe Hämodialyse-Ultrafiltrationsrate (UFR) wird zunehmend als ein wichtiger und modifizierbarer Risikofaktor für die Mortalität bei Patienten, die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten, anerkannt. Vor kurzem hat die Kidney Care Quality Alliance (KCQA) eine UFR-Maßnahme zur Bewertung der Pflegequalität von Dialysegeräten entwickelt. Die UFR-Messung wurde definiert als UFR ≥ 13 ml / kg / h für Patienten mit einer Dialysesitzungsdauer von weniger als 240 Minuten und wurde vom National Quality Forum im Dezember 2015 als Qualitätsmaßnahme bestätigt. Dennoch bleibt die Umsetzung einer UFR-Schwelle umstritten . In diesem NKF-KDOQI-Kontroversenbericht diskutieren wir das Konzept der UFR, das von der interdialytischen Gewichtszunahme, dem Körpergewicht und der Dialysebehandlungszeit der Patienten bestimmt wird. Wir untersuchen auch die potenziellen Vorteile und Fallstricke bei der Einführung einer UFR-Schwelle als klinische Leistungsmaßnahme und skizzieren mehrere Aspekte der UFR-Schwellenwerte, die weitere Untersuchungen erfordern.

Indexwörter

Hämodialyse (HD)

Dialyse

Ultrafiltrationsrate (UFR)

Qualität der Pflege

Leistungsmessung

interdialytische Gewichtszunahme (IDW)

Natrium

Datenträgerverwaltung

Dialysedosis

Behandlungszeit

Entfernung von Flüssigkeit

terminale Niereninsuffizienz (ESRD)

NKF-KDOQI

Kontroversen

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