Gemeinsame Medikamente für Dialysepatienten vorgeschrieben

Von Dr. Robert Lynn

Haftungsausschluss:Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Ersatz für medizinische Beratung oder Diagnose durch einen Arzt gedacht.

Die Nieren sind an so vielen verschiedenen Körperfunktionen beteiligt, dass die Dialyse unmöglich alles ersetzen kann, was eine gesunde Niere leisten kann. Die Nierendiät (auch bekannt als Nieren- oder Dialysediät), sowie die Einhaltung der Flüssigkeitsrestriktionen, können helfen, aber Medikamente können Menschen dabei unterstützen, eine höhere Gesundheitsqualität für eine längere Zeit aufrecht zu erhalten. Menschen mit einer Nierenerkrankung, die sich aktiv an ihrer medizinischen Versorgung beteiligen und ihre Arzneimittel verstehen, sind in der Regel führend, wenn es darum geht, sich bestmöglich zu fühlen. Hier sind sieben Rezepte für die Dialyse erforderlich.

1. Erythropoietin

Fast alle Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), die sich einer Dialyse unterziehen, haben Anämie. Anämie tritt auf, wenn eine Person eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen hat. Nieren produzieren und sezernieren das Hormon Erythropoietin. Erythropoietin ist das Hormon, das für die Aufrechterhaltung einer normalen Anzahl roter Blutkörperchen verantwortlich ist, und die Nieren sind für die Bildung und Sekretion dieses Hormons verantwortlich.

Die meisten Patienten mit Niereninsuffizienz unter Hämodialyse erhalten Erythropoietin während jeder Behandlung durch intravenöse Injektion in die Rückdialyse-Schläuche. Bei den meisten Patienten mit Peritonealdialyse (PD) wird Erythropoietin direkt unter die Haut gespritzt.

Normalerweise machen rote Blutkörperchen etwa 36-44 Prozent des Blutes aus. Bevor Erythropoietin zur Verfügung stand, hatten die meisten Dialysepatienten eine rote Blutkörperchenzahl von nur 20-26 Prozent. Bei richtiger Behandlung haben Menschen mit CKD bei Dialyse eine normale Anzahl roter Blutkörperchen.

2. Eisen

Damit Erythropoietin gut funktioniert, muss Eisen vorhanden sein, um rote Blutkörperchen zu bilden. Ohne Eisen werden weniger rote Blutkörperchen hergestellt und sind kleiner und nicht in der Lage, so viel Sauerstoff zu transportieren. Geringe Mengen roter Blutkörperchen - mit Eisen - gehen bei einer Hämodialyse verloren. Wenn das Eisen nicht ersetzt wird, fehlt den Dialysepatienten schließlich genug Eisen und Erythropoietin und sie funktionieren nicht so gut. Aus diesem Grund müssen die meisten Dialysepatienten Eisen erhalten.

Orales Eisen kann verwendet werden, ist aber häufig nicht wirksam, da viele Menschen Magenschmerzen und Verstopfung verursachen. Manchmal sind die Eisenverluste zu groß, um durch orales Eisen ersetzt zu werden.

Viele Dialysegeräte geben jetzt während der Hämodialyse geringe Mengen an intravenösem Eisen.

Regelmäßige Bluttests werden dem Arzt eines Patienten mitteilen, wenn sie eine Eisentherapie benötigen.

Bei sorgfältiger Eisenbehandlung und der Verwendung von Erythropoietin können über 90% der Patienten Energiewerte genießen, die von einer normalen Anzahl roter Blutkörperchen herrühren.

3. Aktives Vitamin D

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Dialysepatienten können einen Verlust von Knochenmineralien einschließlich Kalzium und Phosphor erfahren. Kalzium und Phosphor können sich auch vermischen, hart werden und sich in den kleinen Blutgefäßen der Füße, des Darms und des Herzens ansammeln (Verkalkungen bilden). Dieser Zustand kann zu Amputationen, Bauchschmerzen, Gangrän des Darms und Herzversagen führen. Diese Komplikationen sind auf die Mischung von Kalzium, Phosphor, Vitamin D und einem Hormon namens PTH (Parathormon) zurückzuführen.

Aktives Vitamin D steuert das Gleichgewicht von Kalzium, Phosphor und PTH. Aber, Vitamin D, das der Körper natürlich von Sonnenlicht erhält und Nahrung ist inaktiv, wenn Nierenversagen auftritt. Die orale Form von aktivem Vitamin D kann zur Verhinderung von hohem PTH wirksam sein.

4. Phosphor-Bindemittel

Wenn die PTH-Spiegel ansteigen, gibt es eine Entzündung in den Knochen, außerdem gehen Kalzium und Phosphor aus den Knochen verloren und wandern in den Blutkreislauf. Aufgrund von Nierenversagen können die Nieren den zusätzlichen Phosphor, der im Blut ist, nicht mehr loswerden. Die Dialyse entfernt nur wenig Phosphor. Diesen Prozess zu verhindern oder umzukehren, kann durch Diät und Medikamente wie Phosphatbinder erfolgen.

Selbst wenn Patienten Lebensmittel, die reich an Phosphor sind, einschränken, hätten sie immer noch einen hohen Phosphatspiegel, wenn sie ihre Phosphatbinder nicht nehmen. Die Bindemittel verhindern, dass der Körper den Phosphor aus den aufgenommenen Nahrungsmitteln aufnimmt.

Da die meisten Patienten zu jeder Mahlzeit 3 ​​bis 6 Tabletten / Kapseln benötigen, kann die Kalziumabsorption einiger Medikamente signifikant genug sein, um Besorgnis hervorzurufen. Es wird immer empfohlen, die Verschreibung eines Arztes zu befolgen und Fragen zu stellen, wenn eine Person wegen der Einnahme von Medikamenten besorgt ist.

5. B-Komplex Vitamin & Folsäure

Das Dialyseverfahren entfernt große Mengen an wasserlöslichen Vitaminen, wie Vitamin C, Vitamin B-Komplex und Folsäure. Während eine Nierendiät in der Regel mit diesen Verlusten Schritt halten kann, haben viele Dialysepatienten nicht immer Appetit. Die meisten Nephrologen sind der Meinung, dass die Verwendung eines B-Komplex-Vitamins zusammen mit Folsäure ein guter Schutz für Patienten ist, die keinen Appetit haben.

Da Herzkrankheiten bei Dialysepatienten häufig auftreten, suchen viele Studien jetzt nach Arzneimitteln, die die Rate von Herzerkrankungen senken können. Hohe Homocysteinspiegel werden häufig bei Patienten mit Herzerkrankungen gefunden und finden sich auch bei Dialysepatienten. Hohe Dosen von Folsäure können den Homocysteinspiegel senken, und eine hochdosierte Folsäuretherapie wird als mögliche präventive Behandlung bei Dialysepatienten evaluiert.

6. Topische Cremes und Antihistaminika

Viele Dialysepatienten haben juckende und trockene Haut. Während es wichtig ist, die Ursache zu finden und zu korrigieren, kann der Juckreiz häufig mit lokalen hydratisierenden Mitteln oder örtlichem Kortison zusammen mit oralen Antihistaminen behandelt werden.

7. Vitamin E

Manche Dialysepatienten sind anfällig für Beinkrämpfe während der Dialyse und in der Nacht. Dies kann aufgrund der schnellen Flüssigkeits- und Elektrolytverschiebungen in und aus den Muskelzellen von der Hämodialysebehandlung herrühren.Es wird gesagt, dass Vitamin E vielen Menschen als vorbeugende Maßnahme gegen Krämpfe hilft, wenn es entweder vor der Dialyse oder vor dem Schlafengehen eingenommen wird.

Menschen mit CKD sowie Dialysepatienten müssen in allen Bereichen ihrer Versorgung beteiligt sein. Sie müssen ein aktives Mitglied ihres Gesundheitsteams sein, indem sie ihre Ernährung beobachten und sicherstellen, dass sie die Medikamente verstehen und einnehmen, die sie benötigen, um ihre Langlebigkeit und Lebensqualität zu verbessern.