Tipps zum Abnehmen mit Schilddrüsenproblemen

Abnehmen mit einem Schilddrüsenproblem

Fettleibigkeit ist zu einer großen Gesundheitsepidemie geworden und hat in den letzten zehn Jahren dramatisch zugenommen. Studien zeigen, dass etwa ein Drittel der US-Bevölkerung als fettleibig eingestuft wird und über zwei Drittel sind deutlich übergewichtig. Während die Ursache multifaktoriell ist, sind Studien klar, dass fast alle übergewichtigen Personen metabolische und endokrinologische Dysfunktion haben, die ihre Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren, verursachen oder dazu beitragen.

Abnehmen mit Schilddrüsenproblemen kann eine schwierige Aufgabe sein. Daher müssen Schilddrüse Patienten mehr über Faktoren, die wahrscheinlich bei der Arbeit sind, Gewichtsverlust Herausforderungen - eine veränderte metabolische "set point", zwei wichtige Hormone: Leptin und reverse T3; Veränderungen der Gehirnchemie aufgrund von Krankheit oder Stress; und Insulinresistenz.

Metabolischer Sollwert

Die grundlegende Prämisse der Sollwert-Theorie ist, dass der Körper einen eingebauten Gewichtsregulierungsmechanismus hat, der dazu tendieren wird, Ihr Gewicht in einem physiologisch etablierten, komfortablen Bereich zu halten. Haben Sie das Gefühl, dass trotz anfänglicher Gewichtsabnahme Ihr Körper dazu neigt, zu Ihrem "normalen" erhöhten Gewicht zurückzukehren, obwohl er Kalorien und / oder Bewegung deutlich reduziert? Genau wie Ihr Körper arbeitet, um einen Temperatur- "Sollwert" von 98,6 beizubehalten, scheint es auch zu funktionieren, um einen bestimmten Gewicht- "Sollwert" aufrechtzuerhalten.

Es gibt zahlreiche Medikamente, die zu einer Erhöhung der Körpergewichtseinstellung führen und die Gewichtszunahme stimulieren können. Diese Medikamente umfassen Antidepressiva, SNRI, Stimmungsmodulatoren, Anti-Anfall / Schmerzmittel, Antibabypillen, synthetischer Hormonersatz, diabetische Medikamente und viele Blutdruckmedikamente. Es gibt jedoch Medikamente, die den gegenteiligen Effekt haben und das Körpergewicht senken, wie Naltrexon und Buproprion. So können sie verwendet werden, um bei der Gewichtsabnahme zu helfen. Eine gesunde Ernährung und eine richtige Trainingsroutine können ebenfalls dazu beitragen, die Stoffwechselresistenz auf sichere Weise zu minimieren.

Die zwei Schlüsselhormone, die an der Gewichtskontrolle beteiligt sind

Die Forschung zeigt, dass die Dysregulation der beiden Schlüsselhormone Leptin und reverser T3 eine Ursache oder einen wesentlichen Beitrag zur Gewichtszunahme oder zur Gewichtsabnahme bei den meisten übergewichtigen Menschen sein kann.

Der Körper sondert Leptin ab, wenn das Gewicht gewonnen wird, um dem Gehirn (speziell dem Hypothalamus) zu signalisieren, dass es eine ausreichende Speicherung von Energie (Fett) gibt. Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass diese Leptin-Signalübertragung in der Mehrzahl der Menschen, die schwer abnehmen, dysfunktional ist. Das Problem ist nicht in der Produktion von Leptin, sondern Studien zeigen, dass die Mehrheit der übergewichtigen Personen, die Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, eine Leptinresistenz haben, wobei das Leptin nicht in der Lage ist, seine normalen Effekte zur Stimulierung des Gewichtsverlustes zu erzeugen.

Es wird gezeigt, dass eine Ernährung mit hohem Kohlenhydratgehalt und insbesondere Maissirup mit hohem Fructosegehalt die Leptinresistenz signifikant erhöht. Dies stimuliert auch die Bildung von reversen T3, die die Wirkung von Schilddrüsenhormon auf den Stoffwechsel blockiert.

Normalerweise wird das inaktive Schilddrüsenhormon Thyroxin T4 innerhalb der Zelle in das aktive Schilddrüsenhormon Triiodothyronin (auch bekannt als T3) umgewandelt. Die Studien zeigen, dass das Problem innerhalb der Zelle liegt, wo das inaktive T4 nicht in T3 umgewandelt wird, sondern eher in ein Spiegelbild von T3, genannt reverse T3. Das umgekehrte T3 hat den gegenteiligen Effekt von T3, wobei es die Wirkungen von T3 blockiert und den Stoffwechsel eher senkt als erhöht.

Die Identifizierung und Korrektur dieser metabolischen Anomalien, einschließlich Leptinresistenz und zellulärer Schilddrüsendysfunktion, kann zu einem dramatischen langfristigen erfolgreichen Gewichtsverlust führen.

Veränderungen in der Hirnchemie

Hunger ist eng mit der Chemie deines Gehirns verbunden. Wenn der Hypothalamus spürt, dass Sie Energie brauchen, gibt er das Gehirn Neurotransmitter Neuropeptid Y (NPY) mit der Botschaft "essen Kohlenhydrate." Die Welle von NPY ist, was Sie als "Hunger" erleben. Dieses System kann durch mehrere Faktoren dramatisch verändert werden davon können bei chronischen Schilddrüsenerkrankungen vorhanden sein:

  • Ihr Stoffwechsel ist zu langsam für den Appetit Ihres Gehirns. Was Ihr Gehirn als angemessene Nahrungsaufnahme wahrnimmt, kann dann den Stoffwechsel Ihres Körpers übersteigen und Gewichtszunahme erzeugen.
  • Ihr Körper steht unter Stress, der die Neurotransmitterfunktionen beeinträchtigt und bekanntermaßen die Freisetzung von Serotonin reduziert.

Insulinresistenz

Für schätzungsweise 25% der Bevölkerung erhöht der Verzehr einer scheinbar "normalen Menge" an Kohlenhydraten den Blutzuckerspiegel zu sehr. Die Bauchspeicheldrüse reagiert, indem sie die Sekretion von Insulin auf ein Niveau erhöht, bei dem es den Blutzucker senkt. Bei dieser Gruppe führt das konsistente Essen von zu vielen Kohlenhydraten zu einer Situation, die als "Insulinresistenz" bezeichnet wird.

Insulinresistenz bedeutet, dass Zellen weniger auf die Wirkungen von Insulin ansprechen. Also muss Ihr Körper mehr und mehr Insulin produzieren, um einen normalen Blutzuckerspiegel zu erhalten. Das Insulin kann auch in höheren Konzentrationen im Blut verbleiben. Dies ist als Hyperinsulinämie bekannt.

Hypothyreose ist eine Störung, die alles andere in unserem System bis hinunter zu unseren Zellen verlangsamt und daher die Fähigkeit unseres Körpers, Kohlenhydrate zu verarbeiten, und die Fähigkeit unserer Zellen, den Blutzucker zu absorbieren, verlangsamt. In diesem Fall ist die Insulinresistenz für übergewichtige Menschen mit Hypothyreose wahrscheinlich noch wichtiger als für die Allgemeinbevölkerung.

Heutige fettarme Diäten betonen mehr und mehr glykämische Kohlenhydrate wie Weißmehl Backwaren, Pasta, Pizza, Reis, Kartoffeln, Getreide, Mais, Desserts und zuckerhaltige fettfreie Produkte, die auch Insulinresistenz und Fettleibigkeit auslösen können.Die Vermeidung dieser Art von Kohlenhydraten ist wesentlich für eine langfristige Genesung.

Ressourcen:

Die Nationale Akademie für Hypothyreose

Abnehmen mit Hypothyreose

Tipps zum Abnehmen mit Schilddrüse Probleme wurde zuletzt geändert: 4. Mai 2017 von Kent Holtorf, M.D.